Rhododendronpark Graal-Müritz - Der Tipp für den Ostseeurlaub.

graalmueritz-ferienwohnung.de  

Rhododendronpark Graal-Müritz

Der Rhododendronpark Graal-Müritz ist fußläufig von der Fewo Graal-Müritz zu erreichen. Der Rhododendronpark wurde in den Jahren 1955 - 1961 vom Rostocker Gartenarchitekten Friedrich-Karl Evert auf einer ehemaligen Sandgrube geschaffen. Er ist einzigartig in Meckelnburg und mit seinen ca. 4,5 ha einer der größten in ganz Deutschland. Im Dezember 1986 wurde der Rhododendronpark zum Denkmal erklärt.

Impressionen aus dem Rhododendronpark Graal-Müritz

Der Besuch des Rhododendronparks ist ganzjährig möglich und kostenfrei. Beeindruckend ist die Vielfalt der ca. 2 500 Pflanzen, unter denen sich etwa 60 verschiedene Rhododendronhybriden finden. Besonders lohnenswert ist ein Besuch des Rhododendronparks Graal-Müritz von Mai bis Juni. In diesem Zeitraum erblühen die Rhododendren, der ganze Rhododentronpark erstrahlt in allen Farben und die Luft ist erfüllt vom Duft der Pflanzen. In diesen Zeitraum fällt auch das Graal-Müritzer Rhododendronparkfest bei dem die Rhododendronkönigin durch den Park führt. Damit wurde Graal-Müritz zum Reiseziel von Naturliebhabern und Urlaubern der gesamten Mecklenburger Bucht und dem Fischland Darß-Zingst.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde der Rhododendronpark umfassend rekonstruiert. Alte Büsche wurden großzügig zurück geschnitten und viele neue gepflanzt, die Wege saniert, ein Wildschutzzaun gesetzt und mit einer Brücke die Verbindung zum nahegelegenen Campingplatz geschaffen.

Ebenfalls im Zuge der Rekonstruktion entstand ein Pavillon, der mit weit geöffneten Türen eine überdachte Bühne für die wüchentlichen Parkkonzerte im Rhododendronpark Graal-Müritz bietet. In der kühlen Jahreszeit finden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt. Die große Glasfront bietet dabei einen schönen Blick auf den Park.

Aquadrom Graal-Müritz Aquadrom Graal-Müritz

Umgebungskarte zum Rhododendronpark Graal-Müritz